LOVE YOUR BARTENDER #19: RAFAEL KURELLA
Mit unserer Reihe "Love Your Bartender" stellen wir befreundete Barkeeper aus Deutschland & der Welt vor.
Diese Woche:
Rafael Kurella, Butchers Bar Lingen
Wie bist du in die Barszene gekommen?
Ich bin der klassische Quereinsteiger. Vor 8 Jahren habe ich einen flexiblen Nebenjob zu meinem Studium als Theaterpädagoge gesucht und konnte mich von dem Zeitpunkt nicht mehr von der Barszene lösen. Ich bin seit der Eröffnung mit am Start und konnte von dem Zeitpunkt an das Konzept aktiv mitgestalten. Vor allem die Podcasts von Jörg Meyer haben mich durch die Zeit gebracht und gezeigt wie wichtig eine stimmige Atmosphäre, authenzität und Hospitality ist. Seitdem ist die Bar für mich mehr als nur ein Ort, um Getränke zu sich zu nehmen.
Welche ist deine Lieblingsbar außerhalb der eigenen?
Die schönsten Erinnerungen gabs Sonntags in der Boilerman Bar am Eppendorfer Weg oder in der Küche Bar in Berlin. Und sowieso immer da, wo meine Liebsten sind.
Was macht dir an deinem Job am meisten Spaß? Was am wenigsten?
Am meisten freue ich mich auf das Feierabend-Bier mit den KollegInnen. Hier kommen alle Gastromenschen aus der Straße zusammen und ziehen in die Bar die am letzten die Pforten geschlossen hat und noch mit putzen beschäftigt ist. Bisschen lästern, bisschen trinken, bisschen Erinnerungen teilen. Was manchmal nervt ist die ständige Müdigkeit.
Welches Niemand Produkt ist dein Favorit?
Der Gin.
Rafaels “Niemand perfect serve":
Passend zum Sommer, habe ich eine erfrischend, florale Negroni Variation gezaubert. Grundlage ist der White Negroni von Wayne Collins, jedoch (natürlich) mit ein bisschen mehr Fokus auf dem Gin und Wermut. Dazu kommt ein Spritzer Prosecco, somit wird dieser Drink gefälliger und ist für Negroni Neulinge perfekt geeignet:
- 3 cl Niemand Gin
- 3 cl Lillet Blanc oder Belsazar White
- 2 cl Suze
Optional: 1 dash Lavendel Bitters