LOVE YOUR BARTENDER #24: ELIAS HEINTZ

Mit unserer Reihe "Love Your Bartender" stellen wir befreundete Barkeeper aus Deutschland & der Welt vor.

Diese Woche: 
Elias HeintzBonvivant Berlin

Wie bist du in die Barszene gekommen?
Wie viele habe ich mir damals neben der Schule etwas Geld dazu verdient als Kellner. An einem Abend wurde ich spontan an die Bar gestellt und habe gemerkt, dass man dort viel weniger laufen muss als im Service.

Welches ist deine Lieblingsbar außerhalb der eigenen?
Immer die Nächste. Nein im Ernst, ich gehe selten zweimal in eine Bar. Es gibt zu viele spannende und gute Bars mit interessanten Konzepten. Mein Ziel ist es, sie alle kennenzulernen.

Was macht dir an deinem Job am meisten Spaß? Was am wenigsten?
Da wir ein Cocktail Bistro sind, haben wir natürlich auch super viele interessante Zutaten in der Küche. Am meisten Spaß bereitet es mir, diese zu klauen und mit neuen Aromen und Geschmäckern zu spielen und alles in eine flüssige Form zu bringen. Der Spaß vergeht mir immer dann, wenn ich Ärger von der Küche bekomme, dass ich deren Zutaten klaue. Aber wenn ich der Küche danach einen Drink ausgebe, ist alles nur noch halb so schlimm.

Welches Niemand Produkt ist dein Favorit?
Euer Niemand Gin ist einfach der Wahnsinn. Ihr habt es geschafft, auf einem komplett übersättigten Markt einen Gin zu etablieren, der zum einen ein fantastisches Bouquet und Aroma hat und zum Anderen sich sowohl super pur trinken lässt, als auch eine hohe Mixability mitbringt. Eindeutig mein All-Time Favorite in der Back - und Homebar. Hut ab!

Du kannst mit einer Person deiner Wahl einen Cocktail trinken, wer wäre das und über was würdest du dann mit ihm quatschen?
Mit Yvonne Rahm, ich bin nur wegen ihr ins Bonvivant gekommen. Sie ist immer so eine Art Bar Idol für mich gewesen. Als ich im Bonvivant ankam, war sie schon weg. Jetzt habe ich den ganzen „Mist“ alleine an den Hacken. Wenn wir uns träfen, würde ich sie vermutlich mit Fragen zu ihrer Vorstellung von Drinks und Barkonzepten löchern. Immerhin hat sie die Bar im Bonvivant aufgebaut und jetzt trage ich die Verantwortung dafür. Ihr hattet doch schon die Ehre, Yvonne bei „Love your Bartender“ begrüßen zu dürfen. Könnt ihr da nicht etwas regeln?

Elias' “Niemand perfect serve":
"Niemand mag Rosé"

· 50ml Niemand Gin
· 10ml Chambord
· 25ml Avaa Verjus
· 5ml Himbeeressig
· 15ml selbstgemachter Chilisirup
· 30ml aufgewärmter flüssiger Ziegenfrischkäse/ opt. Ziegenmilch (Milkpunch)
· Fill BRLO Cider Rosé

Glas: Highball
Garnish: getrockneter Lavendel

How to:

Alle Zutaten bis auf den Ziegenfrischkäse und BRLO Cider Rosé mixen. Danach den Ziegenfrischkäse erhitzen, bis dieser flüssig wird. Anschließend den Mix in den flüssigen Ziegenfrischkäse geben und stehen lassen. Wenn sich eine klare Flüssigkeit abgesetzt hat, alles durch einen Kaffeefilter geben. Dann den klaren Mix in ein Highball abseihen und mit Eis auffüllen. Zuletzt wird der Drink mit dem BRLO Cider Rosé aufgefüllt und mit einer getrockneten Lavendelblüte garniert. Cheers!

Optional: Sollte das Erhitzen des Ziegenfrischkäses nicht möglich sein, kann auch auf Ziegenmilch zurückgegriffen werden.

Rezept Chili Sirup:
· 100ml Wasser
· 1kg Zucker
· Prise Salz
· 4 TL. Chiliflocken

Die Chiliflocken für 2 Minuten aufkochen lassen und anschließend filtern. Danach Salz und Zucker hinzugeben und 5 Minuten simmern lassen, bis sich dieser aufgelöst hat.