Love Your Bartender #5: Eliane Simon, Bar Fly

Mit unserer Reihe "Love Your Bartender" stellen wir jeden Donnerstag einen befreundeten Barkeeper aus Deutschland & der Welt vor.

Diese Woche: 
Eliane Simon, Bar Fly (Basel)

Wie bist du in die Barszene gekommen? 

Mixology geschieht im Glas –  alles andere ist Bartending.

Anstatt zu erklären wie ich in die Barszene gekommen bin, beziehungsweise seit meinem Studium im Bereich Grafik bis jetzt geblieben bin, erkläre ich euch besser, was Bartending für mich bedeutet.

In einer Bar zu arbeiten ist wie auf einer Bühne zu stehen. Das kann stressig sein, gibt dir jedoch auch die Möglichkeit mehr Selbstbewusstsein zu erlangen. Hinter der Bar habe ich schon einige Fehler gemacht; sei es bei Drinks oder im Umgang mit Gästen. Nicht jeder Drink gelingt beim ersten Mal und auch ein Spruch wird manchmal falsch verstanden. Je mehr Erfahrung ich sammelte, desto besser wurde der Workflow. Ich mag es meiner Kreativität bei Cocktails freien Lauf zu lassen, auch wenn nicht alle Klassiker neu erfunden werden wollen. Neue Spirituosen, in meinem Fall meist Gin, zu degustieren und verschiedene Garnishes für Gins zu finden, ist natürlich ein Benefit für den man beneidet werden kann.

Bartending gibt einem die Möglichkeit ganz verschiedene Gäste zu bedienen und die unterschiedlichsten Gespräche zu führen. Nach fünf Jahren kann ich sagen, ich bin die ersten Schritte als Bartender gegangen und hoffe, dass der Weg so spannend und herausfordernd bleibt wie bis jetzt.

Welches Niemand Produkt ist dein Favorit? 

Dass wir in unserer Bar über 300 Gins haben, erklärt vielleicht meine Antwort: Der Niemand Gin hebt sich durch seine herbe Aromatik von anderen Gins ab. Ich mag spezielle Zutaten bei Gins, wie beim Niemand das Sandelholz. Das gibt ihm einen eigenen Charakter.

Eliane's "Niemand perfect serve":
Apple Smash - NIEMAND - Cocktail 
5cl Niemand Gin
2cl brauner Zuckersirup 
1/4 Granny Smith Apfel 
1/2 Limette 
1-2 Spritzer Absinth

How to: 
Apfelstücke im Shaker zerstossen. Niemand Gin und Zuckersirup hinzufügen. Eine halbe Limette auspressen. Mit Eis shaken und in ein Cocktailglas auf Eis doppelt abseihen. Mit Apfelstücken garnieren und ein bis zwei Spritzern Absinth besprühen. Fertig ist der frische Apple Smash! Cheers!